Die SBB hat sich mit Apple über die Nutzung der Schweizer Bahnhofsuhr auf Geräten wie iPad und iPhone geeinigt. Die beiden Parteien schlossen eine entsprechende Lizenzvereinbarung ab. Über die Höhe der Lizenzgebühr wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Schweizer Bahnhofsuhr wurde im Jahr 1944 vom Schweizer Elektroingenieur und Designer Hans Hilfiker für die SBB entworfen.
Chinesische Weichschildkröten werden Harnstoff etwas eigenartig los: Sie pinkeln durch den Mund. («Journal of Experimental Biology»). Forscher der National University of Singapore fanden heraus, dass diese Tiere nur 6 Prozent des Harnstoffs über den Urin ausscheiden. Die Forscher hatten die Schildkröten an eine Pfütze gestellt. Dabei tauchten die Reptilien ihren Kopf bis zu 100 Minuten unter. In der Pfütze massen sie dann eine 50-mal höhere Konzentration von Harnstoff als in deren Kloake.
Beeindruckender Fund in Florida: An einem Strand hat ein Spaziergänger ein Auge aufgesammelt - und was für eins. Forscher vermuten, dass es von einem Riesenkalmar oder einem anderen großen Meeresbewohner stammt. Weiter ...
Hamburg trauert um einen seiner begabtesten Singer-Songwriter: Nils Koppruch, vormals Sänger der Folk-noir-Band Fink, ist am Mittwoch im Alter von 47 Jahren in seiner Wohnung in Hamburg gestorben.
Eine nur 41 Lichtjahre entfernte Supererde könnte zu einem Drittel aus Diamant bestehen. Der Planet 55 Cancri e ist zweimal so gross wie die Erde, hat aber eine fundamental andere chemische Zusammensetzung als diese, im Fachjournal Astrophysical Journal Letters"
Airship Paris, plant den Start von Zeppelinflügen in der französischen Hauptstadt. Bereits im Sommer 2013 soll ein - zunächst noch geliehenes - Luftschiff um den Eifelturm kreisen.
Die Zeppelin-Reederei in Friedrichshafen steht kurz vor dem Abschluss eines neuen Großauftrages. Wie die Reederei bestätigte, liegt ihr eine Anfrage zum Bau eines Zeppelin NT von Airship Paris vor. Ab Sommer 2013 soll – so die Planung - zunächst ein in Friedrichshafen ausgeliehenes Luftschiff um den Eifelturm kreisen, bevor im Frühjahr 2014 der eigene, rund 16,8 Millionen teure Zeppelin ausgeliefert werden kann.
Bei einer brasilianischen Art von Weberknechten ist der Aufzug des Nachwuchses noch Männersache. Die Väter werden dafür mit einem längeren Leben belohnt. Weiter ...
Braunbär M13 hat am frühen Mittwochmorgen das Schulhaus Santa Maria in Poschiavo im Bündner Südtal Puschlav besucht. Bei seinem Streifzug durchs Schulareal vergriff er sich an Unterrichtsmaterial und zerstörte zwei Bienenhäuser, die für Unterrichtszwecke aufgestellt waren.
Der Bär war zwischen halb fünf und sechs Uhr morgens auf dem Schulareal, wie die Schule über die Online-Portale «Il Bernina» und «Il Grigione Italiano» mitteilte. Als Sicherheitsmassnahme hat die Schulleitung noch am Mittwoch einen elektrischen Zaun um das Schulhaus aufstellen lassen. Es handle sich um das gleiche Modell, das für den Schutz von Bienenhäusern empfohlen sei.
Männliche Mäuse quieken nicht nur, sie singen, um Weibchen zu betören. Die für Menschen unhörbaren Ultraschallgesänge können sie variieren und von mitsingenden Konkurrenten lernen, berichten Erich Jarvis und Gustavo Arriaga von der Duke University in Durham (USA) im Fachjournal PLoS One.
Das Wissen über das Sozialverhalten von Haien basierte lange Zeit primär auf Anekdoten. Erst seit kurzem wird es mit vermehrt quantitativen Methoden erfasst – mit spannenden Ergebnissen. Weiter...
Der Verzehr von Tomaten kann laut einer finnischen Studie das Risiko eines Schlaganfalls deutlich senken. Entscheidend ist dabei das in den Tomaten enthaltene Lycopin, das den Tomaten ihre rote Farbe verleiht. Die Forscher der Universität in Kuopio untersuchten in ihrer Studie mehr als 1000 Männer im Alter zwischen 46 und 65 Jahren über zwölf Jahre hinweg. Dabei fanden sie heraus, dass die Patienten mit dem höchsten Lycopin-Gehalt im Blut ein um 55 Prozent niedrigeres Schlaganfallrisiko hatten als diejenigen mit dem niedrigsten Lycopin-Level. Lycopin gilt als starkes Antioxidant, das die Körperzellen vor Schäden schützt.
Die Ozonschicht kann sich Expertenprognosen zufolge bis etwa Mitte des 21. Jahrhunderts regeneriert haben. Das Niveau des Ozons in der Stratosphäre, in 15 bis 50 Kilometer Höhe, kann wieder den Stand der 80er-Jahre erreichen, berichten Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die positive Entwicklung geht auf das Verbot der Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) zurück, die einst in Kühlschränken, Klimaanlagen und Spraydosen eingesetzt wurden. Das Ozonloch im Jahr 2012 über der Antarktis ist eines der kleinsten der letzten Jahre gewesen. Seit Anfang der 80er-Jahre beobachteten Wissenschaftler eine Abnahme des Ozons in der Stratosphäre. Über der Antarktis wiesen sie 1985 erstmals ein Ozonloch nach. 1987 einigte sich die UNO im kanadischen Montreal auf ein verbindliches Abkommen zum Schutz der Ozonschicht.
Jedes Jahr findet in der kolumbianischen Gemeinde Sabanalarga ein Stierkampffestival statt. Bei der diesjährigen Ausgabe wurden 19 Personen verletzt.Bei dem Spektakel dürfen auch Amateur-Matadore in die Arena, um sich mit den Stieren zu messen. Doch viele – angestachelt von Alkoholkonsum und einer aufgeheizten Atmosphäre – finden sich wenig später auf den Hörnern eines Stieres wieder.
"The Wild Hunt" hiess das zweite Album, das der klein gewachsene Schwede Kristian Matsson unter dem gross geratenen Namen The Tallest Man on Earth herausbrachte. Das war 2010, und der Titel passte. Denn "The Wild Hunt" war in der Tat eine wilde Jagd, Matsson Jäger und Gejagter zugleich. Seine Angst trieb ihn vor sich her.
Inneov, ein Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und L’Oréal, entwickelt essbare Kosmetik, die schöner machen und das Altern verzögern soll. Ein Markt mit grosser Zukunft, aber der Erfolg steht noch aus. Weiter...
Jeder kennt die Frage: Hilft es bei Regen, wenn man rennt - oder bleibt man trockener, wenn man einfach normal geht? Ein italienischer Wissenschaftler hat endlich die Antwort gefunden. Fast jedenfalls. Weiter ...
Wächst das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um ein Prozent, steigen global gesehen die Emissionen des Treibhausgases CO2 um 0,73 Prozent an. Die Emissionen erhöhen sich damit schneller, als sie bei schwacher Wirtschaftsleistung sinken: Reduziert sich das BIP um ein Prozent, sinken die CO -Emissionen nur um 0,43 Prozent, da einmal erbaute Infrastruktur erhalten bleibt, wie ein USForscher in «Nature Climate Science» berichtet. Diese Asymmetrie sei wichtig für die korrekte Simulation künftiger CO -Emissionen, die meist anhand des erwarteten BIP bestimmt werden.
Imany Nadia Mladjao * 5. April 1979 in Martigues
Als Nadia Mladjao vor gut drei Jahren nach Paris zurückkehrte, fanden sich in ihrem kleinen Koffer nichts weiter als ein paar Kleider, eine Fotomappe und eine Demo-CD mit sechs selbst geschriebenen Songs. Sieben Jahre lang hatte das in einem kleinen Vorort der französischen Hauptstadt aufgewachsene Ausnahmetalent in New York als gefragtes Fashion Model gearbeitet, bis sie von einem Tag auf den anderen beschloss, ihr Leben als wandelnder Kleiderständer abrupt zu beenden und stattdessen ihrer großen Leidenschaft, der Musik, nachzugehen. Raus aus der oberflächlichen Welt der Mode, hinein in die Wirklichkeit.
Wer sich nach einer Abmagerungskur an eine «mediterrane Diät» hält, die reich an Früchten, Gemüsen, Fisch, Vollkornprodukten und Olivenöl ist, hält sein Gewicht am besten und hat zudem die besten Cholesterinwerte. Dies berichten israelische Forscher im Ärzteblatt «New England Journal of Medicine». Sie beobachteten rund 250 Probanden nach einer zweijährigen Diätstudie für weitere vier Jahre. Die mediterrane Diät schnitt dabei am besten ab, gefolgt von einer Diät mit wenigen Kohlenhydraten. Den kleinsten Effekt punkto Gewicht halten und Cholesterin hatte eine fettarme Diät.
SonntagsZeitung/Zürich
Hier lässt sich sehen, was hart arbeitenden Männern gefällt: schöne Frauen mit Tattoos, Netzstrümpfe, knappe Oberteile, selbstbewusste Laszivität, Bier, Zigaretten und ein ganzer Rechen voller Gibson-Gitarren.
In Berlin-Neukölln kommen drei von vier Schülern aus Familien, die von Sozialhilfe leben. Der stark von Zuwanderung geprägte Bezirk kämpft mit Integrationsproblemen, sein Ruf ist schlecht. Dort ist Heinz Buschkowsky Bürgermeister. Er hat ein vielbeachtetes Buch vorgelegt. Weiter...
Die Lage wird ernst. Im Piemont finden sich auf einer Fläche von mehr als 1150 Quadratkilometern keine einzigen Eichhörnchen mehr, haben italienische Forscher mit Schrecken festgestellt. Das Europäische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) ist auf seinem Heimatkontinent bedroht. Einer seiner “Hauptfeinde” ist ein Yankee: das Grauhörnchen (Sciurus carolinensis), das ursprünglich in Amerika zu Hause ist. Weiter...