Die EU-Lebensmittelbehörde hat vor krebserregendem Acrylamid in Nahrungsmitteln gewarnt. Kinder seien dem je nach Zubereitungsart etwa in Pommes Frites anzutreffenden Stoff besonders ausgesetzt.
Der chemische Stoff, der unter anderem beim Braten und Backen von stärkehaltigen Produkten wie Kartoffeln entsteht, könnte das Krebs-Risiko in allen Altersgruppen steigern, heisst es in einer Bewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) am Donnerstag.Dem Stoff seien wegen ihres geringeren Körpergewichts vor allem Kinder ausgesetzt. Die Efsa bestätigte mit der Bewertung frühere Einschätzungen.
Der Volksmund sagt, dass sowohl helles Licht als auch ein Nickerchen die kognitiven Leistungen bei Personen mit Schlafmangel verbessert. Ein Forschungsteam um Rachel Leproult von der Université Libre in Brüssel wollte wissen, ob dies auch bei ausgeruhten Menschen gegen die Trägheit nach dem Mittagessen wirkt. Und siehe da: Die Forschungsergebnisse geben der landläufigen Meinung recht – die geistigen Fähigkeiten nach einem Mittagsschlaf oder hellem Lichtschein waren besser als ohne. Wie die Forscher im «PLoS One» berichten.