Kinder und Jugendliche, die ausgiebig moderne Kommunikationstechnologien im Internet nutzen, weisen bessere Schreibfertigkeiten auf als Web-Verweigerer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der unabhängigen britischen Charity-Organisation National Literacy Trust https://www.literacytrust.org.uk, die das Online-Nutzungsverhalten von insgesamt 3.001 Kindern im Alter zwischen neun und 16 Jahren genauer unter die Lupe genommen hat. Demnach hat die aktive Beteiligung an sozialen Netzwerken, Instant-Messaging-Diensten, Online-Chats oder Blogs klar positive Effekte auf Heranwachsende. Weiter...
Das 250 Kilogramm schwere Reptil sei bereits am Montag gestorben, teilte das Museum am Freitag mit. «Kiki war berühmt für ihre demonstrativen, von Grunzlauten begleiteten Liebesspiele, die im ganzen Jardin des Plantes widerhallten»
Die Schildkröte war im Jahr 1923 aus ihrer Heimat, den Seychellen, nach Paris gebracht worden. Dort lebte sie in der Ménagerie du Jardin des Plantes im Osten der Stadt und liess sich vorzugsweise mit Karotten oder Bananen füttern. Wenn das riesige Tier an einen anderen Ort gebracht werden musste, hatten die Pfleger zu Anfang eine Schubkarre, später dann einen Gabelstapler benutzt.
Die Riesenschildkröten entgingen im 19. Jahrhundert knapp der Ausrottung. Heute gibt es weltweit etwa 150'000 Tiere dieser Art; davon leben 375 in Zoos. In der Ménagerie des Pariser Naturkundemuseums sind nun noch vier Riesenschildkröten zu bestaunen. (sda)
Ein umfassendes Programm zum Stopp der Regenwaldabholzung im Amazonas bis 2020 würde nach einer neuen Studie zwischen 6,5 und 18 Milliarden Dollar kosten. Laut den beteiligten Wissenschaftlern wäre der Nutzen aber höher als die Kosten. Weiter...